Die Stöckchenwerferei geht wieder um sich. Gleich drei warten auf Bearbeitung, nehmen wir zuerst den von Ini, gleichzeitig auch der aktuellste. Gefragt sind zehn Bücher, die ungelesen bei mir im Regal stehen. In den USA – in Deutschland lagern noch ein paar Dutzend mehr. Wohlan:

Harry Potter and the Order of the Phoenix
Band eins bis vier auf Deutsch in der U-Bahn gelesen, schnelle Kinderbuchlektüre. Diesen und den sechsten in Englisch von Joy geliehen und noch nicht in die Hand genommen. Wurde gestern von ihr ermahnt, damit zu Potte zu kommen, weil ein anderer Freund gerade ihre ersten vier Teile liest.

Opening the Xbox
Viel gerühmt, mal günstig auf Amazon erworben, ungelesen ins Regal gestellt. Hatte damals stattdessen PR für Xbox gemacht. Den Nachfolger, das Buch zur Xbox 360, habe ich mir deshalb noch nicht gekauft.

Masters of Doom
Bestimmt eine spannende Geschichte, wie ein paar unbedarfte Burschen das 3D-Shooter-Genre eigenhändig begründen. Ungeschnittene “Ab 18”-Ausgabe. Eat this, Bundesprüfstelle.

Der Weg nach vorn
Warum Bill Gates lesen, wenn man ihn alle paar Jahre auf einer Messe redenschwingend live erleben kann? Und selbst wenn ich wollte, dieser Schmöker wartet gerade in Deutschland auf mich.

The Fall
Ab und zu ziehen Leute aus meinem Apartmentgebäude aus und spenden der Allgemeinheit allerlei Hausrat, den sie dann auf dem Tresen in der Eingangshalle platzieren. So kam ich zu einem Intellivision-System und diesem Klassiker. Bestimmt gut. In Brüssel war ich auch schon mal.

I am Charlotte Simmons
Umstrittener Uni-Roman des US-Großmeisters Tom Wolfe. Sprang mir bei Einkaufstouren zu Costco so oft ins Auge, bis ich es schließlich mitgenommen habe.

Flashbang
Ana, die beste Cafe-Managerin von allen, drückte mir dieses Buch mit den Worten: “Musst du unbedingt lesen!” in die Hand. Muss ich.

28 Barbary Lane
Wolfi, der beste Exil-Deutsche von allen, drückte mir dieses Buch mit den Worten: “Musst du unbedingt lesen!” in die Hand. Muss ich.

Trigger Happy
Milde geschummelt: Dieses von vielen Kollegen gepriesene Standardwerk liegt mit 28 gelesenen von 250 Seiten seit Ewigkeiten neben meinem Bett. Vielleicht heute abend noch ein Kapitel studieren.

Pattern Recognition
Irgendwo eine Kritik gelesen, die dieses Gibson-Spätwerk euphorisch gepriesen hatte. Das Buch daraufhin bestellt und, richtig, nie gelesen.

Oh, und weiter geworfen wird das Stöckchen an die Herren Schneider-Johne und Lenhardt – sicher spannend, was die Kollegen alles für Leichen im Bücherregal stehen haben.

Comments

8 Responses to “Never been read”

  1. Inishmore on September 19th, 2006 3:03

    Danke für die Einblicke; faszinierend, was du so alles lesen MUSST. Dieser Druck erinnert mich an längst vergangene Schulzeiten. Zwang zum Lesen führte bei mir immer zu innerer Abwertung.

    “Der Fall” von Camus habe ich mir als Jurist natürlich gönnen müssen. Sicher nicht jedermanns Geschmack, mich hat es aber beeindruckt.

  2. thwidra on September 19th, 2006 8:59

    Opening the Xbox, Masters of Doom und Trigger Happy klingen interessant, die muss ich mir mal vormerken. Wusste gar nicht, dass es diese Bücher gibt…

  3. S. on September 19th, 2006 9:10

    Unbedingt Camus lesen! Mir hat allerdings “Die Pest” von ihm am besten gefallen. Und der alte Sisyphe natürlich ist Pflicht.

  4. ro on September 19th, 2006 15:42

    Ini, ich muss das alles nicht lesen. Aber ich will. Sonst hätte ich meinen Freunden dankend abgesagt, als die mir die Bücher angeboten haben. Gestern abend wurde es mit dem Lesen aber nix mehr, zu spät und Augen kaputt.

  5. Christian on September 20th, 2006 1:06

    Amistead Maupin unbedingt lesen, 70er-Version von “Verbotene Liebe” in cool, ein bisschen schwule und bisexuelle Liebe, Upperclass SF-Lifestyle … ich habe die ganze Serie verschlungen!

  6. Inishmore on September 20th, 2006 3:43

    Dann bin ich beruhigt.

  7. Matthias on September 20th, 2006 17:23

    Kleine Noergelei, sollte das nicht “Never Been Read” heissen? Ich muesste endlich mal Diamond Age lesen, aber irgendwie komme ich nicht rein. Praesens *und* ich Erzaehlweise sind bei mir der Killer…

  8. ro on September 20th, 2006 22:07

    Matthias, ich stehe auf dem Schlauch. Ändert sich die Bedeutung, wenn ich Großbuchstaben verwende? Edit: Ahh, jetzt. Sollte doch nicht mehr gegen Mitternacht bloggen.

Leave a Reply