Eigentlich bin ich mit meinem mobilen Telefon, einem schon antiken Palm Treo 680, ganz zufrieden. E-Mail, Web, Google Maps, geht alles. Doch seit es bei meinem Handy-Anbieter AT&T das iPhone 3GS mit 32 GByte Hauptspeicher für 149 Dollar gibt, komme ich aus dem Grübeln nicht heraus.

Sicher, das iPhone ist “refurbished”, also von Apple generalüberholt, weil es der vorige Besitzer zurückgebracht hat. Doch ich benutze seit 2004 ein Laserdruckerscannerfaxgerät ohne die geringsten Probleme, und auch das habe ich mir seinerzeit “refurbished” zugelegt.

Dann stört mich sehr, dass das iPhone keine Tasten mehr besitzt – auf meinem Palm kann ich nahezu blind meine E-Mails tippen, auf dem iPhone nur mit Glück meinen Namen ganz ohne Rechtschreibfehler.

Außerdem soll ja in den kommenden Monaten neues Manna vom Apple-Himmel fallen: Das iPhone Touch besitzt schon 64 GByte Speicherplatz, doppelt so viel wie das aktuelle iPhone, das garantiert nachziehen wird. Aber was wird es sonst noch für Neuerungen geben?

Und dennoch. Es gibt schon einige sehr coole Apps, die es für mein Treo 680 nicht mehr gibt. Ich könnte natürlich auch den Anbieter wechseln: Bei Sprint gibt es das neue Palm Pre. Aber eben halt ohne die ganzen interessanten Apps, von denen es gerade hier in San Francisco unheimlich viele “lokale” gibt. Ach.

Comments

2 Responses to “Tasten oder keine Tasten?”

  1. Wolfi on January 6th, 2010 3:47

    http://www.google.com/phone

    Da muss auch das tippen nicht mehr beaengstigen, weil Du TXTS, Emails, Facebook und Twitter Status updates einfach einsprechen kannst.

    Nexus One. Just like the iPhone. Only better.

  2. Stefan on January 8th, 2010 0:57

    Hi Roland!

    Vielleicht erinnerst du dich noch an mich, wir hatten uns vor ein paar Jahren mal auf nem Event in Montreal getroffen (Splinter Cell Conviction). Wo wir im April plötzlich so zugeschneit wurden. Damals war ich noch beim BriStein Verlag (bzw. ich bin da ja immer noch, aber wir heißen jetzt anders ;)).

    Anyway, ich kann mich noch erinnern, dass du damals auch schon nen Palm hattest (keine Ahnung, ob es schon der 680 war). Du hattest sehr von dem Ding geschwärmt, und das hatte mich in der Tat dazu veranlasst, mir selbst einen zuzulegen. :) Zwar nen Treo 650, aber die sind ja größtenterils identisch. Mittlerweile bin ich auch beim iPhone gelandet, aber der Treo existiert noch, quasi als Notfallgerät. Und ja, die Tastatur vom Treo ist schon der Hit, da kommt ja keine Touchscreen-Tastatur mit. Irgendwann war mir das Ding dann doch zu veraltet. Freut mich aber, zu sehen, dass es noch “aktive” Treo-Nutzer gibt. 8)

Leave a Reply