Steine werfende Antisemiten bringen Polizisten dazu, die Israel-Fahne eines unbescholtenen Staatsbürgers von dessen Wohnungsfenster und -balkon zu entfernen. Wo? In Deutschland. Meinungsfreiheit, irgendjemand?

Und wer sich über die ach so bösen Israelis aufregt, die gerade den Gaza-Streifen auf dem Kieker haben: Ich würde gerne mal sehen, was die deutsche Regierung unternehmen würde, wenn Flensburg jahrelang von Dänemark aus mit Raketen beschossen würde. Und was die deutsche Presse sagen würde, wenn sich dänische Rädelsführer bewusst in Wohngebieten mit kinderreichen Familien aufhalten würden, Kollateralschäden in Kauf nehmend. Obwohl, vermutlich würde sie gar nichts sagen.

Comments

10 Responses to “Geht’s noch?”

  1. Jehuty on January 13th, 2009 15:35

    Ich sag’s ungern, aber: Das wird alles noch ein böses Ende nehmen. Und ich halte diesen Krieg für ebenfalls sehr überflüssig, zumal ich den Standpunkt der Israelis überhaupt nicht verstehe. Es ist ja nicht so, dass die Lage erst seit zwei Wochen so sei — das geht ja schon über mehrere Jahre so. Traurig. Sehr traurig. Da bekriegen sich zwei und keiner gibt nach.

  2. Andrea Vitali on January 14th, 2009 2:04

    wenn es nur um nachgeben ginge…
    Stell Dir vor, daß Venedig und die Österreicher die Türken im 157x nicht angehalten hätten

  3. Jehuty on January 14th, 2009 3:58

    Stimmt schon. Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Konflikt nicht wirklich auseinander gesetzt, aber es ist doch ermüdend. Ich weiß nicht seit wie vielen Jahren das nun so geht, aber irgendwann schießt mal wieder einer auf den anderen und der andere schlägt dann zurück. Waffenruhen usw. werden so schnell wie möglich gebrochen. Ich denke nicht, dass der Konflikt diplomatisch gelöst wird. Deshalb: Irgendwann wird’s da noch mehr krachen — und dieser Tag wird nicht schön.

  4. Sven on January 16th, 2009 9:14

    Bei allem Respekt, Roland: So einfach wie in deinem Dänemark:Flensburg-Vergleich ist die Sache ja nun nicht.

  5. André on January 17th, 2009 15:17

    Das Problem ist:

    Hamas will von ihrem Ziel Israel völlig zu vernichten nicht abrücken. Steht in ihrer “Gründungsurkunde” drin und wird dir jeder von Hamas bestätigen.

    Was soll man nun machen? Einen zweiten Holocaust zulassen? Denn auf nichts anderes läuft die Erfüllung dieser Forderung raus.

    Das Israel nach Jahren des Beschußes endgültig die Schnauze voll hat, kann man sehr gut nachvollziehen.

    Die eigentlich Schuldigen, die Köpfe der Hamas hocken im sicheren Ausland und dirigieren ihren kleinen Krieg ohne Gefahr fürs eigene Leben. Immer schön unterstützt vom Iran.

    Und von einigen palästinensischen Freunden weiß ich auch wie Hamas im Gaza-Streifen teilweise vorgeht: Da werden Leute mit Waffengewalt festgehalten, damit auch ja Opfer zu beklagen sind, die man “werbewirksam” einsetzen kann. Israel mag Fehler begehen, aber Hamas geht da weitaus menschenverachtender vor. Die toten Kinder werden da mit voller Absicht einkalkuliert.

  6. André on January 17th, 2009 15:18

    Mich erschreckt eigentlich eher, wie oft ohne Wissen der eigentlichen Sachlage der Stab über Israel gebrochen wird.

  7. ro on January 18th, 2009 19:59

    @Sven: Sicher ist der Vergleich Deutschland-Dänemark kein hundertprozentig stimmender. Ich frage mich dann jedoch, wie es mit der Friedensbereitschaft der Palästinenser aussieht, die Hamas mal ganz außen vor gelassen.

    @Jehuty: Keiner gibt nach? Seit 1994 ist Israel den Palästinensern immer weiter entgegen gekommen, bis hin zur Zwei-Staaten-Lösung. Der Clou ist jedoch: Daran scheint die palästinensische Regierung nicht so recht interessiert zu sein. Ansonsten würde ich gerne mal die politischen, noch nicht mal demokratischen Strukturen sehen wollen, die dafür geplant sind.

    Alles, was von nicht-israelischer Seite passiert, sind Provokationen verbaler und militärischer Art. Dass das nicht unbedingt den Willen eines jeden Palästinensers darstellt, ist ja klar, doch die machen nun mal keine Politik.

  8. Jehuty on January 19th, 2009 4:11

    @Ro: Stimmt schon. Ich habe mich auch ein bisschen nun reingelesen und muss meine Meinung etwas revidieren. Die Sache ist komplizierter als so mancher Protestant auf der Straße es glauben mag.

  9. Stephan on January 26th, 2009 5:39

    Wer den Nahen Osten kennt, der weiß: Wenn die Araber endlich ihre Waffen niederlegen, wird es dort keinen Krieg mehr geben. Wenn aber Israel die Waffen niederlegt, wird es kein Israel mehr geben – Wolf Biermann –

  10. ro on January 27th, 2009 1:29

Leave a Reply