Na, Prost Mahlzeit: “Lost” wird jetzt wohl nur in homöopathischer Dosierung weiter erzählt.

Der Autorenstreik in Hollywood schlägt voll ein. Nun haben auch die Produzenten der Hit-Serie “Lost” Konsequenzen gezogen: Wie Produzent Damon Lindelof berichtet, wird die vierte Staffel, an der gerade gedreht wird, nach acht Episoden enden – geplant waren 16. Lindelof bedauert diesen Schritt, bittet aber geleichzeitig um Verständnis für diese Solidaritätsbekundung. Die “Lost”-Fans werden daher mit einer halben, unvollständigen Staffel und einem bitteren Cliffhanger vorlieb nehmen müssen, der erst 2009 aufgelöst wird, wenn die fünfte Staffel von “Lost” gesendet werden soll. Wahrscheinlich ist aber, dass diese Staffel dann um die fehlenden acht Episoden der vierten Staffel ergänzt wird. Die vierte Staffel soll in den USA im Februar 2008 auf Sendung gehen.

(Quelle: Treknews, formal korrigiert)

Warum die Produzenten nicht einfach weitere Folgen nach Beendigung des Autorenstreiks filmen können, ist mir unklar – zumal die bereits in Arbeit befindlichen Episoden ja noch den April 2008 abdecken. Anderswo las ich, dass “Lost” erst im Mai 2008 starten soll – bis August, also in acht Monaten, sollte der Streik doch wirklich vorbei sein.

Comments

7 Responses to “Unsäglich”

  1. Inishmore on November 12th, 2007 1:04

    So rafft es wohl eine wirklich toll gestartete Serie dahin. Wenn die 8 Folgen der vierten Staffel so spannend sind wie jene der dritten, warte ich auf die Staffelbox im Jahr 2010.

  2. ro on November 12th, 2007 4:35

    Und dann darfst Du für acht Episoden auch 50 Euro zahlen – sowas Dreistes hat sich selbst Star-Trek-Verweser Paramount noch nicht getraut.

  3. Wolfi on November 12th, 2007 10:48

    Weil ABC auch noch andere Dinge zu tun hat, als sich um den Autorenstreik zu kuemmern. Die Season endet nunmal formal im Mai und ausgrechnet jetzt hat ABC ja entschieden, LOST aehnlich wie FOX mit 24 (das auch auf der Kippe steht), ‘non-stop’ zu senden, das heisst ohne die ewigen Wiederholungen bereits gezeigter Folgen, weil man die 30-Wochen Season mit 23-24 Folgen eben doch nicht vollkriegt.
    Der Autorenstreik ist ein Selbstfick-ins-Knie. Passieren wird: Die Sender werden jedes noch so verstaubte und graessliche Reality-Format bemuehen, die Shows werden erfolgreich, die Sender sehen, dass sie fuer viel weniger Geld aehnliche Ratings holen koennen, Scripted Shows werden den Bach runtergehen…

  4. manchmalvorbeischauer on November 16th, 2007 16:32

    Wie sind denn die aktuellen Quoten für Lost in den USA?

    Für mich klingt das erstmal nach einer 1A-Ausrede. Zumindest falls die Quoten nicht mehr ganz so klasse sind, wäre das jedenfalls eine gute Gelegenheit, die Serie zu stutzen und gleichzeitig die verbliebenen Fans mit einer mehr oder weniger erfundenen Geschichte zu vertrösten.

    Aber vielleicht ist das auch nur zu paranoid gedacht, so etwas würde ein ehrlicher amerikanischer Medienkonzern sicher nie tun… ;-)

  5. ro on November 16th, 2007 17:03

    Die Serie läuft ja seit ‘ner halben Ewigkeit nicht mehr, von daher sind aktuelle Quoten nicht ganz so aktuell. Die dritte Staffel lief jedenfalls glaube ich nicht so überprächtig, was mit verworrenen Geschichten zu Beginn zu tun hatte – und der Tatsache, dass man nie wusste, ob die Folge der Woche jetzt eine neue oder eine Wiederholung war, die von den Sendern gezeigt wurde, um das gute halbe Jahr voll zu kriegen. Die Macher haben jetzt mit ABC vereinbart, noch drei Staffeln à 16 Folgen zu produzieren, die dann en bloc gesendet werden sollen – ohne die ewigen Wiederholungen mittendrin, die der Serie nicht gut getan haben.

  6. thwidra on November 17th, 2007 4:37

    Warum die Produzenten nicht einfach weitere Folgen nach Beendigung des Autorenstreiks filmen können, ist mir unklar

    Ich denke, das liegt daran, dass alle mit einer sehr langen Streikdauer rechnen. Wir sprechen hier nicht von ein paar Tagen oder ein, zwei Wochen. Der Streik könnte vielleicht ein halbes Jahr oder noch viel länger andauern. Der letzte Autorenstreik von 1988 hat soweit ich weiß auch rund 7 Monate angehalten, bis man sich geeinigt hat.

  7. ro on November 17th, 2007 9:32

    Bei einem halben Jahr wären wir im Mai. Hieße: Nach den ersten acht Folgen kommen vier Folgen Wiederholungen, so wie immer. Danach gäbe es neue Episode. Na, mal abwarten, wie lange der Streik wirklich geht.

Leave a Reply