Vor gut vier Stunden, also am Dienstagabend, rumpelte um 20:04 Uhr die Erde. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt im Axis Café. Erst dachte ich, dass Wind aufgekommen sei und vor die großen Glastüren zur Straße hin drücken würde, doch dann wandelte sich deren Ratteln in ein durchaus kräftiges Schwingen des ganzen Gebäudes – der Beamer unter der Decke wackelte an seinem Metallarm mehrere Dutzend Zentimeter hin und her. Kurz darauf war der Spuk vorbei – alles heil geblieben, keiner verletzt. Auch mein knapp 100 Jahre altes Apartment-Gebäude trug keine Spuren davon. Ich besitze übrigens immer noch keine Hausratversicherung – weil Erdbebenschäden nicht darin eingeschlossen sind.

Ein Beben der Stärke 5.6 ist sowieso gar kein Vergleich zu meinem letzten richtig großen Beben in Long Beach anno 1994. Damals rappelte es mit Stärke 6.8: Autobahnen und -brücken stürzten ein, Gasrohre barsten und fingen Feuer, Häsuer brachen zusammen und Ausgangssperren wurden verhängt. Daheim fielen Bücher aus den Regalen, während eine Kakophonie aus Autoalarmanlagen durch die Nacht gellte.

Comments

6 Responses to “5.6 – na und?”

  1. Traveller on October 31st, 2007 7:22

    Ich kann mit 6.3 mithalten, San Jose, Costa Rica, 2004. War auch schon recht beeindruckend, ich dachte nachts um drei erst, jemand will die Tür eintreten…

  2. Andrea Vitali on October 31st, 2007 13:56

    ich kann nicht viel berichten:

    1 eine Woche nachdem ich Giacarta (Indonesien) verlassen hatte, hat ein kleines Tsunami den alten Hafen eingestürmt
    2 als ich 6 war hat ein Erdbeben halbes Friaul gewälzt, ich habe 100km davon auf sandigem Boden gelebt und trotzdem hat die Wohnung kräftig gewackelt.

    soll das ein Zeichen sein?

    Andrea

  3. ro on October 31st, 2007 14:25

    Andrea, wir hatten vor ein paar Wochen schon mal ein kleines Erdbeben, kam aber von der East Bay – bin mitten in der Nacht aufgewacht, die Tür zum Schlafzimmer war weit offen. Muss sich durch die Vibration geöffnet haben. In Essen hatten wir vor Jahren mal mitten in der Nacht ein kleines Erdbeben, sind auch alle davon wach geworden.

  4. Andrea Vitali on October 31st, 2007 20:39

    also… wenn der Wecker nicht klingelt kann man einen Erdbeben bestellen, es funktioniert garantiert ;-)

  5. Matthias on November 2nd, 2007 11:19

    Und wir haben von dem Erdbeben schon wieder nix mitbekommen. Langsam werde ich muerrisch, seit 5 jahren hier und nie ein (ungefaehrliches!) Beben erlebt ;)

  6. Andrea Vitali on November 2nd, 2007 19:19

    Matthias, laß die schlafende Hunde schlafen…

Leave a Reply