Dec
2
Alles Gauner!
Filed Under Americanos, Only in America
Zeit für ein paar Umfrageergebnisse, die ich neulich im Parade-Magazin fand. Das Josephson Institute of Ethics, das Seminare zur Charakterbildung und Geschäftsethik anbietet, befragte 36.122 US-amerikanische Highschool-Schüler zum Thema Ehrlichkeit. Die Ergebnisse:
– 61 Prozent schummelten letztes Jahr in einer Klausur,
– 28 Prozent klauten etwas aus einem Geschäft,
– 23 Prozent griffen Eltern/Verwandten ins Portemonnaie,
– 39 Prozent logen, um Geld zu sparen.
Mit der Tatsache bewaffnet, dass weniger als zwei Prozent aller Vergehen Konsequenzen nach sich ziehen, wunderte sich der Institutsleiter zu Recht, wie die Schüler sich im Beruf machen und ob sie dort das richtige Verhalten lernen würden.
Comments
6 Responses to “Alles Gauner!”
Leave a Reply
Ist doch mal ‘ne Basis.
Später werden sie dann Politiker und rauben andere Länder aus.
Ebenfalls ohne Konsequenzen.
Buchtipp … Josh McDowell’s “The Last Christian Generation”. :-)
Mal ehrlich, hast oder hättest Du nichts davon auch mal gemacht? Ich schon. Bin zwar nicht stolz darauf, habe aber so gesehen die Statistik auch mit versaut… Und behaupte trotzdem, im Beruf ganz seriös und ehrlich zu sein.
In Deutschland hätte man jetzt aber sofort einen Zusammenhang mit dem Konsum von Killerspielen gefunden. Da sind wir den Amerikanern im Moment noch einen Schritt voraus.
@Roland: ist es normal, nur weil es alle tun?
@Inshmore: in meiner frühen Schulzeit waren es noch die “Killercomics”, u.a. Superman, Batman etc., die für Verrohung standen. Später dann die gefährlichen Kinofilme. Anschließend die Horrorfilm-Videos. Und zwei Generationen davor die Karl-May-Romane.
Schlunz: Ich hab letzte Woche ein paar CDs gekauft. Allerdings wurden mir zwei zu wenig berechnet. Also wieder in den Laden und das angemerkt. Erst wussten die gar nicht, was ich wollte, dann meinten sie, dass das sicher ein paar Karma-Punkte gäbe. Schnickschnack. Warum soll man sich auf Kosten anderer bereichern? Dann darf keiner mehr über korrupte Politiker meckern.
Thomas, kann ich alles nachvollziehen. Mit Spielen ist es meiner aktuellen Meinung minimal anders. Nicht alle Leute checken, was ihre Kids so spielen. Die Hersteller sagen zwar, es sind Spiele für Erwachsene, was auch stimmen mag, doch geworben wird dafür meist dort, wo es Kids und Teens sehen. Die Optik moderner Spiele ist dann doch etwas realitätsnaher als die von Comics oder Karl-May-Filmen.